Pflege mit Herz

Der Krankenpflegeverein

Dienst-"smart" der Krankenschwestern

Seit 1960 besteht der Evangelische Krankenpflegeverein.
In der Krankenpflege kooperiert die Evangelische Kirchengemeinde mit der Katholischen Sozialstation.
Derzeit sind sieben Schwestern für die Evangelische Gemeinde unterwegs zu den Kranken.

Organisatorisch arbeiten wir zusammen mit der
Katholischen Sozialstation
St.-Gerhard- Straße 16
88499 Riedlingen
Tel: 07371/932020
Internet: www.Sozialstation-Riedlingen.de

Dorthin wenden sich Hilfesuchende

Die Sozialstation und ihr Pflegeverständnis

Der Dienst am Nächsten war für Christen schon immer eine besonders wichtige Aufgabe. Seit es Kirchen gibt, haben sich Menschen in ihr dafür engagiert.
Die Sozialstation Riedlingen hilft alten und pflegebedürftigen Menschen, die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung die Aufgaben des täglichen Lebens nicht alleine meistern und deshalb in erheblichen Maße auf Hilfe von außen angewiesen sind.

Das bedeutet konkret :
- Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen.

- Wir berücksichtigen ihre persönliche Lebensgeschichte, ihre aktuelle Lebenssituation und ihre Zukunftsperspektiven.

- Wir beachten und berücksichtigen ihre körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten gleich-rangig.

- Wir unterstützen ihren Wunsch nach Gemeinschaft mit anderen Menschen.

- Wir achten darauf, dass ihre Privat- und Intimsphäre gewahrt bleibt.

- Wir erhalten und fördern ihre Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung.

- Wir stimmen die Schwerpunkte der Pflege individuell auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Probleme der uns anvertrauten Menschen ab.

- Wir sehen die Schwerpunkte unserer Pflege in Beobachtung, Information, Beratung, Motivation, Anleitung, teilweiser Unterstützung sowie stellvertretender Übernahme im Rahmen der "Aktivitäten des täglichen Lebens".

- Wir beziehen die uns anvertrauten Menschen sowie ihre Mitwelt, insbesondere Angehörige in die Pflege mit ein.

- Die kirchliche Orientierung ist für unsere tägliche Arbeit von großer Bedeutung.

Sozialstation