Öffnungszeiten des DRK Tafelladen Riedlingen

Der DRK Tafelladen Riedlingen ist seit 23. Mai 2020 in der Regel einmal in der Woche geöffnet. Fällt ein Feiertag auf diesen Tag, bleibt er geschlossen. Änderungen werden durch Aushang bekannt gegeben.

Geöffnet ist jeden

Samstag von etwa

10.45 bis gegen 13.15 Uhr

Seit 16. Januar 2021 erhalten die Besucher/innen bei der Bezahlung ein Kärtchen, auf der der Zeitraum (jetzt 10.45 – 12.00 oder 12.00 bis 13.15 Uhr) und eine Nummer aufgedruckt sind. Dabei wird abgewechselt, das heißt Besucher, die Nummern der ersten Gruppe (10.45 – 12.00 Uhr) erhalten haben, bekommen für den nächsten Öffnungstag Nummern der zweiten Gruppe (12.00 – 13.10 Uhr).

Außerdem ist für beim DRK inzwischen Frau Alexandra Meyer, Leitung Sozialarbeit zuständig, Tel 07351 1570-32, alexandra.meyerdontospamme@gowaway.drk-bc.de

DRK Tafelladen Riedlingen - Unkostenbeitrag

Um die laufenden Kosten (z. B. Fahrzeug, Miete, Strom, Heizung) decken zu können, müssen wir den pauschalen Unkostenbeitrag ab November 2021auf 7,00 Euro erhöhen. Bitte bringen Sie den Betrag passend zum Einkauf. Bitte bringen Sie auch ihren Berechtigungsausweis und Ihre Zugangsnummer immer mit.

23. Oktober  2021, Hans Petermann,  Leiter des DRK Tafelladens  Riedlingen

Riedlinger Tafel

Tafelladen in der Ziegelhüttenstraße

Lebensmittel für Bedürftige (nachfolgend Informationen des Deutschen Roten Kreuzes)

Der Weg zur Riedlinger Tafel:

Ziegelhüttenstraße 52, 88499 Riedlingen

Öffnungszeiten:

Samstag von etwa

10.45 bis gegen 13.15 Uhr

Ansprechpartner:

07351 1570-32, alexandra.meyerdontospamme@gowaway.drk-bc.de

Wollen Sie uns als ehrenamtlicher Helfer unterstützen?

Mithelfen im Tafelladen... z. B. beim Sortieren, Einräumen und Verkaufen?

Unterstützen Sie uns auch als Sponsor mit Sachspenden wie

• Konserven

• Milchprodukte

• Backwaren

• Obst und Gemüse

• Wasch- und Hygieneartikel

Oder als Sponsor mit Geldspenden - Spendenkonto:

Evangelische Kirchenpflege Riedlingen, Kreissparkasse Biberach

IBAN: DE14 6545 0070 0000 4072 63 BIC: SBCRDE66

Verwendungszweck: Lebensmittel für Bedürftige

Tafelladen - Idee

Die Tafelladenidee kommt aus den USA. 1963 wurden dort erstmals überschüssige Lebensmittel an Bedürftige weitergegeben.

Im Februar 1993 wurde die erste Tafel in Deutschland gegründet. Danach setzte sich diese Idee in ganz Deutschland durch.

Im September 1996 wurde der Bundesverband für Tafeln in Jena gegründet. Über 720 Tafeln gibt es mittlerweile in Deutschland.

Die Eröffnung des Tafelladens in Riedlingen fand am 27. Oktober 2007 statt.

Wer kauft im Tafelladen ein?

Berechtigt zum Einkauf sind:

• von Armut bedrohte Menschen
  • Bezieher/innen von Sozialhilfe
  • Bezieher/innen von Grundsicherung
  • Bezieher/innen von Arbeitslosengeld II

Das Angebot der Riedlinger Tafel richtet sich an alle Bedürftigen der Stadt und den umliegenden Gemeinden. Sie erhalten nach einer festgelegten Bedürftigkeitsprüfung einen Berechtigungsschein. Er ist nicht übertragbar und gibt Auskunft über die Zahl der Familienmitglieder.

Berechtigungsscheine stellen aus:

SGB XII Sozialamt Riedlingen: Frau Rimmel

SGB II Landratsamt Biberach, Außenstelle Riedlingen: Frau Mayer

Wie kommen die Lebensmittel in den Tafelladen?

Täglich werden in Deutschland Lebensmittel vernichtet:

• Lebensmittel, die kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdaten stehen
  • Brot und Gebäck, die am Herstellungstag nicht verkauft werden konnten
  • Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern
  • Überschussproduktion

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter holen diese Produkte in den Supermärkten, Drogeriemärkten und Bäckereien ab, die als Sponsoren die Tafelidee unterstützen. Dann werden sie sortiert und an Menschen mit niedrigem Einkommen preisgünstig abgegeben.

Selbstverständlich sind diese Produkte in einem tadellosen und gesundheitlich einwandfreien Zustand. Die rechtlichen Bestimmungen für Einsammlung, Lagerung und Verkauf von Lebensmitteln werden eingehalten.